Handball-Verband Sachsen e.V. Foren-Übersicht Handball-Verband Sachsen e.V.
Willkommen im offiziellen Forum des HVS!

SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste
ProfilProfil  LoginLogin  RegistrierenRegistrieren

unsportliches Verhalten der Schiedsrichter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Handball-Verband Sachsen e.V. Foren-Übersicht -> Gästebuch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sächs.Fan

BeitragVerfasst am: 14.12.2009 12:57    Titel: unsportliches Verhalten der Schiedsrichter Antworten mit Zitat

Ich bin seit Jahren begeisterter Handballfan und habe mir die Begegnung zwischen den Frauenmanschaften von Plauen-Oberlosa und Rottluff in der Verbandsliga am 12.12.09 in der Sachsenhalle in Chemnitz angesehen. Leider musste ich erleben wie das Schiedsrichtergespann Buschbeck-Schierbok den sportlichen Vergleich gegen jegliche Regeln verstoßend beeinflussten und damit ein reales Ergebnis nicht zu erzielen war. Begründung! Wenn ein Feldschiedsrichter beim schnellen Angriff der Rottluffer Damen nur Freiwurf pfeift, obwohl die angreifende Spielerin (sehr stämmige große Spielerin) zu Boden gerissen wird und somit das Zuspiel zu ihrer Mitspielerin am Freiwurfkreis der Plauener Damen verhindert wird, ist dies das Verhindern einer klaren Torchance und mit 7-Meter zu bestrafen. Die Plauener Spielerinnen durften in der 2.Halbzeit mehrfach deutlich mit der Schulter voran die Abwehr der Rottlufferinnen umstoßen und sie damit in den Kreis fallen lassen, was wenn der Ball nicht im Tor landete noch mit 7-Meterwurf für Plauen "bestraft" wurde. Viele weitere grobe Verstöße gegen die Regeln des Handballspiels wurden bewusst nicht gepfiffen (Herr Buschbeck hat z.B. die Schrittfehler erkannt, Pfeife schnell zum Mund geführt und dann doch den Pfiff unterlassen). Die Zuschauerreaktionen ließen ganz deutlich erkennen, wer in Führung liegt wird durch die Schiedsrichter benachteiligt. So gab es in Halbzeit 1 die Schelte aus den Plauener Fanreihen und als die Führung in Halbzeit 2 gewechselt hatte, aus der Rottluffer Fangemeinde. Die Krönung des für mich grob unsportlichen Verhaltens der Schiedsrichter war die Spielfortsetzung für mindestens 30 sec. in der 58. Minute mit 6+1 plauener Spielerinnen auf dem Feld, obwohl zuvor eine Spielerin von Plauen eine 2-min Strafe erhalten hatte. Dabei wurde ein Wurf in das Gesicht der Chemnitzer Torhüterin vom Feldschiedsrichter Buschbeck noch mit Freiwurf für Plauen abgepfiffen. Nur die zu der Zeit tobenden Zuschauerränge "es ist eine Spielerin zu viel auf dem Feld" brachte eine Diskussion in Gang, woraus das Spiel dann mit 5+1 plauener Spielerinnen fortgesetzt wurde. Aber nicht wie vorher gepfiffen, mit dem Freiwurf für Plauen, sondern mit nun plötzlich anders entschiedenem "Abwurf vom Tor"der Rottluffer. Die zuvor mit einer Spielerin mehr agierenden Plauener hätten nun jedoch mit 4+1 spielen müssen. Solche sportlich unfairen und mit einem völlig normalem Spiel schon überforderten Schiedsrichter, habe ich in mehr als 15-jähriger Fanerfahrung noch nicht erlebt. Leider ist so der sportliche Wettkampf dieser beiden Manschaften zur Farce geworden und das Unentschieden am Ende für beide Manschaften eigentlich unbefriedigend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inzaghi79

BeitragVerfasst am: 14.12.2009 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

...habe dieses Spiel auch verfolgt.
Zu erst muss ich mal diesen Kopftreffer kommentieren. Es war keine Absicht zu erkennen. Und wie du scheinbar überhaupt nicht mitbekommen hast, ging es mit Ballbesitz für Chemnitz weiter. Zudem haben die Schiris bestimmt nicht ihren besten Tag gehabt. Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Kritische und strittige Situationen gab es ja nun auf beiden Seiten. Stürmerfouls wie du sie beschrieben hast habe ich nicht gesehen, aber dafür eine sehr flinke Außenspielerin aus Oberlosa, die meist nur noch Siebenmeterwürdig gestoppt wurde, welche ja auch korrekt gegeben wurden. Übrigens auch für Chemnitz.
Und diese Situation mit angeblich zu vielen Spielern bei Oberlosa, wurde den Schiedsrichtern durch das Chemnitzer Heim-Kampfgericht nicht bestätigt.
Ansonsten ging das Spiel für Chemnitz sicher unglücklich mit dem Unentschieden aus. Aber vielleicht haben die auch den Start ins Spiel etwas verpasst.
Andi

BeitragVerfasst am: 14.12.2009 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

.. oh weh. Wenn man das hier und dazu den Spielbericht vom Spiel der Frauen des HSV Mölkau gegen Plauen-Oberlosa liest, dann muss man sich schon fragen ob es Unvermögen, Zufall oder evtl. Vorsatz ist, wenn auf das Gesicht der Torhüterin geworfen wird. Liebe Frauen von Plauen-Oberlosa, Ihr könnt es bestimmt auch anders. Oder ??? Evil or Very Mad
Handball1970

BeitragVerfasst am: 29.12.2009 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat das für Konzequenzen für die beteiligten Oberligaschiedsrichter pfeiffen die weiter oder werden sie zurückgestuft?
Würde mich mal interressieren aber bei dem kronischen Schiedsrichtermangel in Sachsen kann man es sich ja nicht leisten Schiedsrichter abzusetzen man muß ja froh sein über jeden Schiedsrichter der pfeifft sonnst gibt es wieder Spiele wo keine Schiedsrichter da sind!
Guten Rutsch und Guten Pfiff 2010!
Theoitetos

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen einem vielleicht schlechten Tag oder nicht so guten Leistung willst du das Team gleich zurückstufen?
Selbst wenn wir keinen chronischen SR-Mangel in Sachsen hätten, finde ich deine Forderung Vermessen!
Auch SR sind Sportler und auch ihnen dürfen Fehler unterlaufen und werden es auch, da auch sie Menschen sind, wie jeder andere.

Dennoch behaupte ich das SR weniger Fehler machen als die Spieler einer Mannschaft und auch von den Spielern wird ja nicht gefordert zurückzutreten oder eine Mannschaft tiefer es zu probieren, wenns mal nicht so klappt, oder Wink

@sächs.Fan
Der für deinen Bereich zuständige SRW würde sich sicher freuen dich zu einem Schiedsrichterlehrgang begrüßen zu dürfen, denn Ahnung scheinst du ja zu haben.
Willst du sie auch praktisch unter Beweis stellen und so dem von Handball1970 angesprochenem chronischen SR-Mangel mit entgegen wirken?

Vielleicht will ja auch Handball1970 aktiv was gegen den chron. SR-Mangel tun?
Handball1970

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich doch schon, allerdings ab der neuen Saison auch im Fu0ball bei meinem Liebligsverein Dynamo Dresden, die haben auch Bedarf und kümmern sich sehr gut um ihren Schiedsrichter.
Dynamische Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Handball-Verband Sachsen e.V. Foren-Übersicht -> Gästebuch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.